Freitag, 5. Juni 2015

Johannes Oerding rockte das Jazzhaus Freiburg

Johannes Oerding - Alles brennt Tour 2015
21. April 2015 in Freiburg

Sind wir doch mal ehrlich: deutschsprachige Musik hat nicht den besten Ruf. Entweder tendieren die Texte zu "Reim dich oder ich fress dich" oder sie ist einfach durch miese Beats und ähnlichem unhörbar. Und wie komme ich nun dazu, gerade dann ein Konzert von Johannes Oerding zu besuchen?

YouTube ist schuld! Denn die Musik von Johannes ist mir per Zufallsautoplay das erste Mal untergekommen. Und nachdem ich dann bei diesem Song hier direkt Tränen in den Augen hatte, musste ich einfach schauen, wann er in meiner Nähe ist.

Und dann hieß es nur noch klicken, kaufen und dabei sein. Der Sänger hat sich mit seiner Band das urige Jazzhaus in Freiburg für seinen Auftritt ausgesucht. In dem Kellergewölbe ist man nah dran und dementsprechend beengt steht man da auch. Was tut man nicht alles für gute Musik?

Zugegeben, ich hatte Skepsis, ob mich Johannes überzeugen kann. Aber schon nach seinem Opening konnte ich nicht anders und tanzte wild mit. Er hat das geschafft, was keinem Konzert seit Jahren gelungen ist: ich war die 2 Stunden komplett bei der Sache, habe getanzt, gelacht und gegröhlt. 

Der Sänger hat mich durch seine natürlich charmante und witzige Art überzeugt. Denn er kann nicht nur singen, sondern ist auch noch Entertainer und Animateur. Oder wann wart Ihr das letzte Mal auf einem Konzert, bei dem der Hauptakt auf einmal mitten im Publikum stand, es zum Hinsetzen aufforderte und ungezwungen und völlig frei mitten in seinen Fans singen konnte? 

Neben seiner Art haben mich auch seine Texte verzaubert. Ob nun traumhaft schön wie "Engel", melanchonisch wie "Alles brennt" oder sogar witzig wie "Nie wieder Alkohol", Johannes beherrscht die gesamte Bandbreite. Und eine Stimme hat er!! Ich schmolz im Publikum dahin, denn er zeigte weder bei Höhen noch bei Tiefen irgendwelche Schwächen.

Wer also mal die Chance hat, diesen Chaoten live zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Es lohn sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen